80% der Führungskräfte sehen ihre aktuellen Geschäftsmodelle in naher Zukunft gefährdet.
Das ist das Ergebnis einer Studie von McKinsey (die übrigens selbst gerade dabei sind, ihr eigenes Geschäftsmodell zu überarbeiten).
Neue Technologien, das Aufkommen neuer Geschäftsmodelle sowie neue und anspruchsvollere Kundenerwartungen sind die am häufigsten genannten Gründe, wieso Unternehmen ihre Geschäftsmodelle innovieren müssen und wollen.
Höchste Zeit also, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen und ggf. anzupassen, um als Unternehmen nicht nur zu überleben, sondern auch erfolgreich zu wachsen.
An Ideen mangelt es dabei wahrscheinlich auch nicht.
Stattdessen stellt sich viel eher die Frage:
Welche der Geschäftsideen ist es wert umgesetzt zu werden und wird diese am Ende auch wirklich profitabel sein?
Sich bei der Beantwortung dieser Fragen nur auf die bisherigen Erfahrungen, Überzeugungen und Bauchgefühle zu verlassen ist auf jeden Fall keine gute Idee — zumindest, wenn man nicht unnötig Ressourcen und Nerven verlieren möchte.
Denn nur weil die Geschäftsidee auf angesagten neuen Technologien beruht, ist das noch lange keine Erfolgsgarantie.
Im Gegenteil: Wir dringen in neue Bereiche vor, in denen wir uns (noch) nicht auskennen. Unsere bisherigen Vorgehensweisen und Erfahrungen helfen hier deshalb wenig weiter.
Zum Glück gibt es aber auch hierfür eine bewährte Möglichkeit, um das Risiko des Scheiterns deutlich zu reduzieren:
Das Validieren von Geschäftsideen VOR der Umsetzung.
Ziel ist es hierbei, mittels der Durchführung verschiedener Experimente die wesentlichen Annahmen einer Geschäftsidee in Form von Hypothesen zu testen und hierdurch systematisch die Unsicherheit und das Risiko der Idee zu reduzieren.
Interviews mit potenziellen Kunden, Umfragen in sozialen Medien, Testverkäufe und Pay-Per-Click Kampagnen sind z.B. einige Beispiele für solche Experimente.
Die Vorteile einer Geschäftsidee-Validierung liegen auf jeden Fall auf der Hand:
✅ Das Testen kosten nur wenig Zeit und Geld (im Vergleich zu voreiligen Umsetzung und einem möglichen Scheitern)
✅ Sie liefert Aufschluss darüber, ob es für die Geschäfts- oder Produkte-Idee einen tatsächlichen Markt gibt
✅ Sie liefert wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe und deren Bedürfnisse
✅ Die Erkenntnisse über die potenziellen Kunden sind auch für Marketing und Vertrieb äußerst wertvoll
✅ Wichtige Entscheidungen können auf Basis von eigenen Daten anstatt auf Annahmen getroffen werden
✅ Die Ergebnisse erfolgreicher Validierung lassen sich sehr gut verwenden, um Budget-Geber und Investoren zu überzeugen
✅ Das Risiko von Fehlinvestitionen wird stark reduziert